safeFBDC auf der Digital Finance Conference 2022 | digifin

Anfang Juni 2022 fand in Berlin die Digital Finance Conference (digifin) statt. Für safeFBDC war Luisa Kruse, Senior Manager des Frankfurter Innovation Hub TechQuartier, vor Ort. Sie stellte bei dem Panel “Cloud put into practice: benefits & challenges” die Arbeit von safeFBDC vor. 
Panel am ersten Tag der digifin in Berlin
Cafe Moskau - die Location des digifin in Berlin
Panel am ersten Tag der digifin in Berlin
Cafe Moskau - die Location des digifin in Berlin

Wie können wir unser Finanzsystem zum Besseren verändern? Darüber haben die Teilnehmer:innen der #digifin22 in 33 Sessions mit rund 350 Gästen an zwei Tagen diskutiert.

Tag 1 exklusive Abendveranstaltung

Eröffnet wurde die Veranstaltung im Deutsche Bank Quartier Zukunft auf der Friedrichstraße in Berlin von Dr. Bernhard Rohleder, dem Hauptgeschäftsführer des Bitkom e.V.. Ihm folgte Mario Brandenburger, Diplom-Informatiker und Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministeriums für Bildung und Forschung. In seiner Keynote sprach Mario Brandenburger über die “German Angst” Dinge auszuprobieren und neue Technologien zu adaptieren. “We need to acknowledge when other develop great solutions to problems and then quickly adapt them for our usage. Otherwise, Germany runs the risk of being a society of 80 million elderly people with bad internet connection”. Dieses Thema zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung.

Anschließend warfen mehrere Expert:innen einen genauen Blick auf das digitale Finanzwesen in Europa. “Lasst uns anfangen, europäisch zu denken und aufhören, auf nationaler Ebene gegeneinander zu arbeiten“, appellierte Dr. Peter Robejsek von Mastercard. Darüber hinaus forderten die Panelist:innen einfachere Regulierung und weniger Bürokratie. Prof. Dr. Joachim Wuermeling brachte an, dass man die Regulierung zu einer Stärke mache sollte statt zu einem Hindernis. “Wenn uns das gelingt, können wir ein Vorbild für viele andere Länder werden”.

Tag 2 die digifin-Konferenz

Der Haupttag der digifin fand im historischen “Café Moskau” auf drei Bühnen statt statt. Die #digifin22 widmete sich in spannenden Keynotes, Podiumsdiskussionen und Workshops ganz der Transformation und Innovation des Finanzökosystems. Den Auftakt an Tag 2 machte Fabian Wesemann, CFO und Co-Founder von wefoxHQ, mit seiner Eröffnungsrede. Wenn er eines am heutigen Finanzökosystem ändern könnte, dann wäre es die deutsche Angst vor der Digitalisierung, womit der sich den Rednern am Vorabend anschloss. Am Ende seiner Keynote zitierte er aus einem Song des deutschen Rappers Kontra K: ” Denn Flügel wachsen einem nur, wenn den Mut auch hat und springt […] Nur wer Angst hat vor dem Fall muss sein ganzes Leben kriechen“.  

Prof. Dr. Joachim Wuermeling, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, sprach in seiner Rede zu “Regulate Innovation or innovate Regulation” über die Wichtigkeit des Gleichgewichts zwischen Innovation und Regulation. Er betonte, dass das verfassen neuer Regeln viel Zeit in Anspruch nimmt, während Innovationen sich zunehmend schneller entwickeln.  Zur Veranschaulichung zog er das Beispiel des Chemikers und Innovators Thomas Midgley heran, der in seinem Leben mehr als 100 Patente anmeldete, hochrangige Wissenschaftspreise erhielt und mehrere Ehrendoktortitel trug, während er heute den Ruf als größter Umweltsünders aller Zeiten trägt. Dieses Beispiel verdeutlicht, dass Regulation auch in Bezug auf Innovation durchaus eine Daseinsberechtigung hat.

digifin Panel “Cloud put into practice: benefits and challenges”

Um die Mittagszeit startete dann unser Panel “Cloud put into practice: benefits and challenges” mit Kerstin Weihe (auf dem Bild links) von Service Now, Moderator, Wolf Graulich von Eucon und Luisa Kruse (auf dem Bild rechts) vom TechQuartier. Kerstin und Luisa erläuterten die Notwendigkeit von Cloud-Technologie für eine datenzentrierte Unternehmenskultur und gaben wichtige Einblicke in die Praxis. Es wurde klar, dass der Einsatz von Cloud-Technologie in der Finanzindustrie keine Frage des “ob oder ob nicht” sondern vielmehr des “wie schnell und in welchem Umgang” ist. 

Panel zu Cloud mit Kerstin Weihe, wolf Graulich und Luisa Kruse auf der digifin in Berlin

Darüber hinaus erläuterte Luisa die Herangehensweise der Europäischen Gaia-X Initiative und stellte die Arbeit von safeFBDC vor. Um Lock-In Effekte zu vermeiden, arbeiten die hier entwickelten technischen Artefakte cloud-agnostisch und unterstützen somit auch die Multi-Cloud-Strategien vieler großer Banken. Zudem wies Luisa auf den gesellschaftlichen Nutzen der safeFBDC-Forschung hin. Sie hob insbesondere den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Bekämpfung von Geldwäsche oder der Entwicklung resilienter Finanzierungsmodelle entlang von Lieferketten.

Spannende internationale Einblicke gab es auch auf europäischer Ebene von Mairead McGuiness, Kommissarin für Finanzdienstleistungen, Finanzstabilität und Kapitalmarktunion der Europäischen Kommission und in das digitale Finanzsystem Israels von Dikta Wagner. Ein besonderes Highlight waren auch die Start-up Pitches von Spott, GeoX and Connected Insurance

Wir bedanken uns bei den Organisatoren des Bitkom e.V. und freuen uns schon auf die nächste Digitale Finance Conference am 26. und 27. April 2023.