Gaia-X Magazin-Artikel zu Innovationen in Ökosystemen von safeFBDC Forschern

Gemeinsam haben Luisa Kruse, Sebastian Schäfer (beide TechQuartier) und Jonas Geisen (Doktorand Radboud Universität Nijmegen) einen umfassenden Artikel zu den Möglichkeiten der Innovation in Ökosystemen geschrieben. Unter dem Titel “Orchestrating innovation ecosystems – a case study on the financial big data cluster | The role of hub firms within Gaia-X” vermitteln die Autor:innen umfassende Fachkompetenz im Bereich Innovation. Neben einer grundsätzlichen Erläuterung der komplexen Fragestellung wird das Thema anhand des Beispiels unseres Forschungsprojekts safeFBDC ausführlich erklärt. Dazu skizzieren die Autor:innen das vorhandene Ökosystem und erläutern anschließend die Wechselwirkungen und Synergiepotentiale. Speziell die Zusammenarbeit von unterschiedlichen Gruppen, wie etablierten Unternehmen, Startups, Institutionen und Forschungseinheiten wie Universitäten und Hochschulen bereichern die Perspektiven und Herangehensweisen in einem Ökosystem. Zusätzlich ergänzt eine geneignete Community, die mit Events und anderen Kollaborationsangeboten eingebunden wird, die Innovationskraft eines Ökosystems.

Abschließend sagen die Autor:innen: “Es ist wichtig zu erwähnen, dass ein erfolgreiches Ökosystem nicht nur Orchestratoren braucht, sondern sondern auch Mitwirkende, die etwas Neues und Wertvolles schaffen. Im besten Fall sollten diese sollten diese innovativ sein und die Fähigkeit haben, das Ökosystem zu neuen Perspektiven und Produkten zu führen.”

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen. Den ganzen Artikel können Sie hier lesen, das komplette Gaia-X Magazin mit dem Artikel ab Seite 164 finden Sie hier

Collage verschiedener Elemente des Gaia-X Artikels zu Innovation in Ökosystemen